Mit folgenden FAQ werden wichtige und häufig gestellte Fragen zum DEGINTU-Portal beantwortet.

Klicken Sie bitte auf die jeweilige Frage, um die Antwort zu öffnen.


    Registrierung / Anmeldung / Abmeldung / Datenschutz

Die Nutzung des Portals ist kostenlos. Für die uneingeschränkte Nutzung ist eine Registrierung notwendig.

 

Da das Portal ein nichtkommerzielles Projekt des Anbieters ist, darf es nicht für kommerzielle Zwecke ausgenutzt werden. Vor diesem Hintergrund ist jegliche Form der gewerblichen Nutzung oder Werbung – sei sie direkt oder indirekt – ohne schriftliche Zustimmung des Anbieters untersagt.

Nach der kostenlosen Registrierung, erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-E-Mail. Diese E-Mail enthält einen Aktivierungslink, den Sie anklicken, um Ihr Konto abschließend zu aktivieren.

 

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass diese Bestätigungs-E-Mail im Junk-Mail Postfach oder SPAM-Ordner von Ihrem E-Mail-Programm verschoben wird. Bitte prüfen Sie auch diese Ordner. 

Ja.

Sie können Ihr Konto für Schulungs/Testzwecke über den Button-"Schulkonto aktivieren" auf der Startseite in ein dauerhaftes Konto umwandeln.

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Aktivierungs-Link. Diesen Link klicken Sie an und das Konto für DEGINTU wird freigeschalten.
In einigen Fällen kann es vorkommen, dass diese Bestätigungs-E-Mail im Junk-Mail Postfach oder SPAM-Ordner von Ihrem E-Mail-Programm verschoben wird. Bitte prüfen Sie auch diese Ordner.

 

Das Portal setzt die Person der Erstregistrierung als DEGINTU-Administrator/in mit allen Berechtigungen in DEGINTU. Für eine flexiblere Verwaltung ist es sinnvoll, einen zweiten DEGINTU-Administrator/in anzulegen. Die Funktion dazu finden Sie bei den Detaileinstellungen für den Benutzer. Klicken Sie ganz rechts neben dem Namen des Nutzers/der Nutzerin auf den schwarzen Button „bearbeiten“. Es erscheint dann ein blauer Button „zusätzlichen DEGINTU-Administrator benennen“.

Auf der Startseite finden Sie im Feld „Einloggen“ den Button „Passwort vergessen?“.

Klicken Sie auf den Link und geben Sie dann ihre E-Mail-Adresse ein.

Eine E-Mail mit weiteren Schritten, um das Passwort zurückzusetzen, wird Ihnen vom Portal zugestellt.

Sie können Ihr Konto bei DEGINTU jeder zeit über Ihr Profil löschen. Gehen Sie oben rechts auf den Menüpunkt "Konto" -> "Mein Profil" und bestätigen Sie dort den roten Button "Konto löschen".

Bitte beachten Sie, dass dadurch alle Daten von Ihnen unwiderruflich gelöscht werden.

Die Datensicherung erfolgt bei unserem IT-Dienstleister nach den gesetzlichen Vorgaben. Die Speicherung erfolgt auf Servern in Deutschland. Eine Weitergabe der Daten, z. B. an Aufsichtsbehörden, erfolgt nicht.

Bei der Registrierung ist es erforderlich die offiziellen Bezeichnungen der Stadt, des Ortes, der Kommune einzugeben, z. B. Landau in der Pfalz, Neustadt an der Weinstraße oder Neuburg a.d.Donau. Unter diesem Link finden Sie die offiziellen Bezeichnungen https://www.postdirekt.de/plzserver ihres Ortes.

    Benutzerverwaltung

Über den Button „Benutzerverwaltung" können Sie weitere Personen in DEGINTU anmelden. Im Bereich „Benutzerverwaltung" finden Sie oben rechts einen grünen Button mit dem Titel „+ Lehrkraft anlegen“. Wenn Sie auf diesen Button klicken, können Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen anlegen.

 

Es kann auch ein zweiter DEGINTU-Administrator benannt werden, um die Verwaltung des Portals in Abstimmung zu übernehmen. Nach dem Anlegen der Personen schickt das Portal eine Einladungs-E-Mail an die jeweilige E-Mail-Adresse. In dieser E-Mail befindet sich der Aktivierungslink für den DEGNTU Zugang. In einigen wenigen Fällen landet diese E-Mail im SPAM-Ordner. Bitte informieren Sie diese Personen darüber. Lassen Sie bitte die SPAM-Ordner prüfen.

Als Administrator/in können Sie Benutzerrollen ändern. Wählen Sie den Menüpunkt „Benutzerverwaltung“ und klicken Sie auf den Button „bearbeiten“ in der Zeile des jeweiligen Nutzers. Hier erscheint ein Fenster mit den Einstellungen zu den Berechtigungen und Rollen.

    Gefahrstoffdatenbank

Unterschiedliche Angaben in Sicherheitsdatenblättern sind leider sehr häufig, da jeder Hersteller eigenverantwortlich einstuft und vielleicht auch unterschiedliche Daten zugrunde legt. DEGINTU übernimmt die Daten der GESTIS-Datenbank und verwendet diese als Grundlage für eventuelle Tätigkeitsbeschränkungen an Schulen.

Wählen Sie den Menüpunkt „Gefahrstoffdatenbank". Klicken Sie dann auf den grünen Button oben rechts „Eigene Gefahrstoffe neu anlegen". Es öffnet sich eine Stoff-Karteikarte für das Anlegen des Stoffes. Mindestangabe ist die Stoffbezeichnung. Bei Gefahrstoffen, die in GESTIS https://www.dguv.de/ifa/gestis/gestis-stoffdatenbank/index.jsp vorhanden sind, werden nach Eingabe der ZVG-Nummer relevanten Daten übernommen.

Angaben zu Tätigkeitsbeschränkungen und –verboten für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler beim Umgang mit Gefahrstoffen finden Sie in der Gefahrstoffdatenbank unter der gleichnamigen Spalte. Diese werden aus der Einstufung automatisch berechnet und können nicht vom Nutzer geändert werden.

Angaben zu Lagerung von Gefahrstoffen finden Sie in der Gefahrstoffdatenbank unter der gleichnamigen Spalte. Die Lagerbedingungen werden anhand der Einstufung und der stofflichen Eigenschaften z. B. Siedepunkt automatisch berechnet und können nicht verändert werden.

DEGINTU Gefahrstoffe können nicht geändert werden. Dies ist nur mit eigenen Gefahrstoffen möglich. Wählen Sie den Menüpunkt „Gefahrstoffdatenbank“ aus. Suchen Sie den zu ändernden Gefahrstoff aus der Liste aus. Klicken Sie auf das grüne „Stift“-Symbol (scrollen nach rechts zum Ende der Zeile) um die Stoff-Karteikarte zu öffnen und die Angaben zu ändern.

Über das Freitext-Feld Zusatzinformationen der einzelnen Gebinde, können Sie z. B. den Begriff „Entsorgungsliste“ eingeben und danach suchen. Die Suche liefert Ihnen dann alle Gebinde mit diesem Begriff. Diese Liste können Sie ausdrucken oder als Excel-Datei speichern.

Das Freitext-Feld finden Sie, wenn Sie in der „Bestandverwaltung" auf das „Bearbeiten"-Symbol des jeweiligen Gebindes klicken (in der Spalte des Gebindes, ganz rechts, der schwarze Button mit dem „Stift“-Symbol).

Nein.
Eine genaue Mengenangabe ist nicht erforderlich.

  • Bei Gefahrstoffen (Ausnahme entzündbare Gefahrstoffe, siehe unten) können Substanzmengen durch Angabe der maximale Gebindegröße des Herstellers – ohne Rücksicht auf den Grad der Abfüllung – im Gefahrstoffverzeichnis vereinfacht angegeben werden.
  • Bei entzündbaren Gefahrstoffen wie Flüssigkeiten, Aerosolen (z.B. Farbspraydosen) sowie Gasen (Druckgaskartuschen bzw. Druckgasflaschen) ist für die Bestimmung der Lagermengen das Nennvolumen der Gebinde – ohne Rücksicht auf den Grad ihrer Abfüllung – heranzuziehen. Das gilt auch für Gebinde, die für die Entsorgung bereitgestellt werden (vergleiche Ziffer I-3.12.3 RiSU KMK).

 

Es gelten die Mindestannahmen der TRGS 400, Abs. 5.2 (9):

  1. Acute Tox. 3 (Akute Toxizität Kategorie 3; H301, H311, H331),
  2. Skin Irrit. 2 (Hautreizung Kategorie 2; H315),
  3. Muta. 2 (Keimzellmutagenität Kategorie 2; H341),
  4. Skin Sens. 1 (Hautsensibilisierend Kategorie 1; H317) und
  5. STOT RE 2 (Spezifische Zielorgantoxizität bei wiederholter Exposition Kategorie 2; H373).

Hieraus ergeben sich auch die Tätigkeitsbeschränkungen.

 

    Bestandverwaltung / Import

Ja.
Bereits vorhandene Dateien einer Bestandsverwaltung können importiert werden. Hierbei werden folgende Formate/Programme unterstützt:

  • Access-Daten (D-GISS/HessGISS)
  • Excel-Daten (CHEmac/Win)
  • CSV-Daten (Chisela).

Als DEGINTU-Administrator können Sie die Daten über den Import-Assistenten einspielen. Wählen Sie hierzu das Menü „Import“ oben rechts in der blauen Menüleiste. Es erscheinen nun Registerkarten mit den obengenannten Dateiformaten zum Import. Folgen Sie hier genau den einzelnen Schritten. Sollte ein Import nicht durchlaufen, prüfen Sie bitte, ob die richtige Version des Programmes genutzt wird (D-GISS/HessGISS, CHEmac/Win oder Chisela). Es kann auch sein, dass z. B. in den Excel-Dateien leere erste Zeilen vorhanden sind. Öffnen Sie hierzu die Datei und löschen diese Zeilen manuell. Eigene Access-, Excel- oder CSV-Dateien werden für den Import nicht unterstützt.

Ja.
Eigene Versuche können mitgenommen werden. Übertragen Sie die jeweiligen Versuche über die Teilen-Funktion in DEGINTU (siehe FAQ ...).

Ja,
das ist möglich. Eigene Versuche können geteilt/weitergegeben werden.

 

Wählen Sie den Menüpunkt „Versuchsdatenbank“ aus und wählen Sie dann den Versuch über den grünen „Editier-Button" aus. Der Versuch öffnet sich und oben rechts finden Sie einen orangen „Versuch teilen"-Button. Klicken Sie auf diesen Button und geben dann die E-Mail-Adresse der Nutzerin oder des Nutzers an, mit dem Sie den Versuch teilen möchten.

Wählen Sie im Menüpunkt „Bestandsverwaltung" den Reiter „Sammlungsverwaltung". Erstellen Sie zuerst einen Fachbereich (grüner Button rechts „Fachbereich hinzufügen +") dafür müssen Sie als Schulleitung oder DEGINTU Administrator angemeldet sein. In diesem Fachbereich können Sie nun einen Raum und im Raum einen Lagerort anlegen. Hier können Sie dann Ihre Chemikalien ablegen.

 Das Gefahrstoffverzeichnis wird automatisch mit der Erfassung von Gebinden in der Bestandsverwaltung angelegt.

    Etikettendruck

Die Programmierung der verschiedenen Etiketten ist sehr aufwändig. Alle Inhalte werden automatisiert aus der Datenbank entnommen. Die aktuellen Größen wurden von erfahrenen Chemielehrkräften ausgewählt und haben sich in der Praxis bewährt. Sollten wiederholt identische Formate nachgefragt werden, ist eine Erweiterung des Etikettenspektrums vorgesehen.

Voraussetzung für die Formatauswahl war die Verfügbarkeit von vorgestanzten Etikettenbögen. Für die meisten Formate sind sowohl einfache Papieretiketten als auch Polyesteretiketten für Laserdrucker verfügbar. Leider unterscheiden sich die Seitenränder und Etikettenabstände bei den Herstellern teilweise. Wir empfehlen daher vor dem Kauf der Etiketten einen Test mit den Vorlagen bzw. Kalibrierungsbögen der Hersteller.

 

Entscheidend ist dabei, die Druckgröße immer auf 100% einzustellen. Konkrete Marken oder Artikelnummern können wir leider nicht nennen. Es hat sich bewährt, die erzeugte PDF-Datei mit einem nativen PDF-Programm (z. B. Adobe Reader) zu öffnen und daraus zu drucken. Der Ausdruck aus einem Browser, kann zu Abweichungen führen.

    Versuchsdatenbank mit interaktiver Gefährdungsbeurteilung

Wählen Sie den Menüpunkt „Versuchsdatenbank mit interaktiver GBU“. Klicken Sie auf den grünen Button rechts oben „Neuen Versuch hinzufügen“. Es öffnet sich dann die Maske für die Erstellung des Versuches

Für die Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung ist es zwingend erforderlich, dass im Menüpunkt „Raumverwaltung" von DEGINTU ein Versuchsraum (Unterrichtsraum) angelegt und sicherheitstechnisch beurteilt wurde.

Ja,
eigne Versuche können weitergegeben werden.

 

Öffnen Sie die Versuchsbeschreibung und klicken Sie auf den orangenen Button oben rechts „Versuch teilen“. Geben Sie dann die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

DEGINTU versucht in solchen Fällen praktikable Alternativen zu benennen, z. B. andere Versuche, die den gewünschten Zweck erfüllen könnten. In einigen Fällen wird ein Video der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und Chemische Industrie per Link zur Verfügung gestellt, um den Versuch, der unter kontrollierten Laborbedingungen sicher aufgenommen wurde, zeigen zu können (diese Rubrik wird ausgebaut).

    Sonstiges? (Rechtliches)

Grundsätzlich Nein. Bitte beachten Sie die länderspezifischen Regelungen.

Die Versuchsvorschriften haben Experten bei der DGUV experimentell und analytisch überprüft. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit einer Muster-Gefährdungsbeurteilung wird keine Haftung übernommen. Jede Nutzerin/jeder Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Mit folgender Anleitung erhalten Sie einen kurzen und schnellen
Einblick in die Funktionalitäten des DEGINTU-Portals.

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